Skip to main content

Die Craniosacral Therapie, ist eine sanfte ganzheitliche Körperarbeit die sich an den anatomischen Strukturen orientiert.

Das Gehirn sowie das Hirnwasser hat eine autonome rhythmische Bewegung. Der Begründer der Craniosacralen Therapie war der osteopathische Arzt William G. Sutherland und er nannte diesen Rhythmus der primäre Atemrhythmus. Dieses System überträgt sich auf die Hirnhäute, die Schädelknochen, Wirbelsäule und das Kreuzbein, schlussendlich auf den ganzen Körper.

Bei einer Behandlung wird die Qualität des Rhythmus, sowie die Beweglichkeit der Schädelknochen und des Kreuzbeines heraus gespührt. Durch die feine, suptile Arbeit an den Knochen, dem Bindegewebe und der Flüssigkeit werden Blockaden gelöst und in ihren natürlichen Rhythmus und Bewegung gebracht. Dadurch werden  die Selbstheilungskräfte angeregt und der Körper kann sich regenerieren. 

Indikationen für eine Craniosacral Therapie sind: Nachbehandlung nach Corona Erkrankungen, Erschöpfung, Schlafstörungen, Migräne, Kopfschmerzen, Schleudertraumas, Rückenschmerzen,  Verspannungen, nach Kieferorthopädie, nach Verletzungen, während der Schwangerschaft, bei Babys und Kinder und vielem mehr. Bei fragen dürfen sie mich gerne anrufen. 

Im April 2017 habe ich die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin bei Rudolf Merkel (Cranioschule.ch) abgeschlossen. 

Die Craniosacral Therapie bei allen Zusatzversicherungen anerkannt.